Hausfrau, Hausmann, Laufbahn – was unsere Jungen wirklich wollen

Partnerschaft, Kinder und Karriere. Doch welche Werte prägen tatsächlich die Generation unter 40? Was wünschen sich junge Frauen? Was junge Männer? Bei einer interessanten Umfrage von „parship.at“ wurden diese Fragen beantwortet.

Junge Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren streben demnach eher nach Geborgenheit, Sicherheit und Ruhe.Junge Männer suchen in hohem Maß nach „Spaß, Unterhaltung und Geselligkeit“. Werte wie „Erfolg, Karriere, Reichtum“ und „Freiheit, Unabhängigkeit“ liegen im Vergleich mit den Vorlieben der gleichaltrigen Frauen deutlich höher im Kurs.
30 Prozent der Männer geben an, sich vorstellen zu können, den Job aufzugeben und vollamtlich Hausmann zu sein. Tatsächlich sind nur 1 Prozent der befragten Männer Hausmänner.

Insgesamt 69 Prozent der Befragten wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schaffen, wobei die Familie den Vorrang hat. Nur 11 Prozent wollen sich ausschließlich auf Beruf und Karriere konzentrieren.

Hier finden Sie einen  NEWS Artikel zur Umfrage

Meine Meinung:

Bei dieser Umfrage geht klar hervor: Männer legen mehr Wert auf Karriere und Beruf. Frauen wollen (sollen) gute Hausfrauen sein, streben nach „Geborgenheit und Wärme“. Ein Großteil der Befragten möchte Familie und Beruf vereinen und wünscht sich Teilzeitarbeit. DSC_1144🙂 🙂

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.